Tag der (Tier)Liebe

Valentinstag: Tierschutz statt Rosen

Katze Valentinstag
Am Valentinstag feiern wir die (Tier-) Liebe.

Am 14. Februar ist Valentinstag – eine gute Gelegenheit, die (Tier-) Liebe zu feiern. Wie wäre es zum Beispiel mit einer Spende an einen Tierschutzverein?

Wenn in den Geschäften Tische und Regale mit Plüschteddys, Parfüms und Pralinenschachteln aufgebaut werden und in den Gärtnereien duftende Rosensträuße und bunte Blumengestecke um Käufer buhlen, ist klar: Der romantischste Tag des Jahres steht kurz bevor! Am 14. Februar ist Valentinstag. Was genau hat es damit eigentlich auf sich? Erfahre in diesem Beitrag außerdem, wie du den besonderen Gedenktag als Tierfreund feiern und gleichzeitig etwas für den Tierschutz tun kannst.

Was genau feiert man am Valentinstag?

Der heilige Valentinus, der Schutzpatron der Liebenden, ist der Namensgeber des Valentinstags. Er soll als Priester im 3. Jahrhundert römische Liebespaare nach christlichem Brauch getraut haben, obwohl dies verboten war. Angeblich waren die Ehen dieser Paare besonders glücklich. Am 14. Februar 269 starb Valentin von Rom den Märtyrertod und wurde auf Geheiß des Kaisers enthauptet.

Ob Valentin wirklich gelebt hat oder ob sich in seiner Geschichte die Biografien mehrerer historischer Figuren vermischen, ist unklar. Dennoch entwickelten sich ab dem 15. Jahrhundert in England verschiedene Traditionen rund um den Valentinstag. Paare begannen, einander kleine Geschenke zu machen. Seit den 50er-Jahren wird der Valentinstag auch in Deutschland gefeiert. Amerikanische und britische Soldaten brachten das Brauchtum aus ihrer Heimat mit.

Für wen ist der Valentinstag gedacht?

Der Valentinstag ist für viele Paare eine willkommene Gelegenheit, ihre Liebe zu feiern. Ob romantisches Dinner bei Kerzenschein oder handgeschriebener Liebesbrief: Es gibt zahllose Arten, die tief empfundene Zuneigung für den Partner zum Ausdruck zu bringen. Doch wer ein Haustier hat, der weiß: Das Gefühl der Liebe ist keineswegs auf Zweibeiner beschränkt.

Hunde und Katzen sind längst zu vollwertigen Familienmitgliedern geworden. Sie bringen mit treuen Hundeaugen und ihrem wohligen Schnurren Herzen zum Schmelzen. Mehr noch: Haustiere spenden uns Trost in schweren Zeiten und bringen uns mit ihrem Schabernack zum Lachen. Studien zeigen immer wieder, dass sowohl Hunde als auch Katzen tiefe Gefühle für ihre Besitzer haben. Wenn das mal keine guten Gründe sind, unseren treuen Fellnasen eine Kleinigkeit zum Valentinstag zu schenken?

Süße Valentinstagsgrüße für Hunde und Katzen

Katzen freuen sich zum Beispiel über ausgedehnte Schmusestunden zum Valentinstag, Hunde über ein selbstgemachtes Leckerli. Natürlich findest du auch in unserem Online-Shop zahlreiche Geschenkideen, die deinen tierischen Liebling (nicht nur) zum Valentinstag glücklich machen.

Hund Tierheim © mexitographer / stock.adobe.com
Sinnvolles Valentinstagsgeschenk: Eine Futterspende hilft Tierheimen und ihren tierischen Bewohnern sehr.

Spenden anlässlich des Valentinstags

Wenn du deine Tierliebe anlässlich des Valentinstags zum Ausdruck bringen möchtest, ist aber auch eine Spende an eine Tierschutzorganisation eine gute Idee. Viele Tierheime sind derzeit überfüllt und leiden unter den enorm gestiegenen Kosten. Mit einer Geld- oder Sachspende kannst du den in Not geratenen Tierschützern und ihren Schützlingen unter die Arme greifen.

Gewusst? Häufig bieten Tierheime auch Patenschaften an, zum Beispiel für nicht mehr vermittelbare Hunde und Katzen. Durch kleine, aber regelmäßige Spenden trägst du als Pate dazu bei, dass diese Tiere ein artgerechtes Leben führen können. „Der Valentinstag ist ein wunderbarer Anlass, um Herz zu zeigen,“ sagt Karina Omelyanovskaya von der Tierschutzorganisation Vier Pfoten. „Mit Spenden in Form von Futter, Spielzeug oder auch finanzieller Hilfe kann man Tierheime unterstützen und so allen, die ein Herz für Tiere haben, eine Freude machen.“

Wie feierst du den Valentinstag? Schenkst du deiner Fellnase eine Kleinigkeit? Oder hast du vor, etwas zu spenden?

Quellen:

Kommentare

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Über dich

Wofür benötigen wir diese Information? Um Kommentare eindeutig zuordnen zu können benötigen wir Deine Mailadresse (diese ist natürlich nicht öffentlich sichtbar) und einen Benutzernamen (dieser ist öffentlich sichtbar). Weitere Informationen hierzu findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Abbrechen