Zockende Vierbeiner

Start-up entwickelt Spielekonsole für Hunde

Spielekonsole für Hunde
Bald soll eine Spielekonsole für Hunde auf den Markt kommen.

Schon bald soll eine Spielekonsole für Hunde erhältlich sein – mit „sabberfestem“ Touchscreen und automatischer Leckerli-Ausgabe.

Das Unternehmen Joipaw aus Hongkong arbeitet an der Entwicklung einer Spielekonsole speziell für Hunde. Der Name Joipaw setzt sich aus den Wörtern Joystick und Paw (auf Deutsch: Pfote) zusammen. Geplant sind Games, die die Tiere alleine spielen können sowie Titel, bei denen Hund und Halter gemeinsam vor dem Monitor sitzen.

Dafür hat das Start-up einen besonderen Touchscreen entwickelt, der unempfindlich gegen feuchte Hundeschnauzen ist. Die Vierbeiner können den Bildschirm anstupsen und ihn sogar ablecken, um ihre Befehle einzugeben. Gewinnt der tierische Gamer, spuckt die Spielekonsole für Hunde automatisch ein Leckerli aus.

Spielekonsole für Hunde: Erste Games entwickelt

Bislang gibt es für die Hundekonsole zwei Spiele: Ein sogenanntes „Whack-a-Mole“-Spiel, bei dem plötzlich auftauchende Maulwürfe angetippt werden müssen. Außerdem hat Joipaw bereits ein Game entwickelt, bei dem der Hund entscheiden muss, auf welcher Seite des Bildschirms mehr Blasen abgebildet sind. Weitere Games sollen folgen.

Die Spielekonsole für Hunde soll aktive Fellnasen beschäftigen, wenn Herrchen und Frauchen nicht zu Hause sind. Gleichzeitig soll das Zocken dafür sorgen, dass die Tiere geistig fit bleiben und dadurch gesundheitlichen Problemen wie Demenz vorbeugen.

Spielekonsole für Hunde © Михаил Решетников / stock.adobe.com
Das Zocken soll die geistigen Fähigkeiten alternder Fellnasen trainieren.

Wissenschaftliche Erkenntnisse

Dass das tatsächlich klappen könnte, beweist eine Studie mit 300 Hunden und 20 Wölfen, auf die die Joipaw-Macher ihre Arbeit stützen. Die Tiere durften in der wissenschaftlichen Untersuchung verschiedene Touchscreen-Spiele testen. Das Ergebnis: Insbesondere bei alternden Hunden kann das Spielen am Computer dazu beitragen, ihre kognitiven Fähigkeiten zu trainieren.

Doch nicht alle Vierbeiner lassen sich ohne Weiteres für die Spielekonsole für Hunde begeistern. Dersim Avdar, der Gründer von Joipaw, rät Hundehaltern, den Touchscreen zunächst mit Erdnussbutter einzuschmieren, um ihren Liebling zum Gaming zu animieren. Die Hunde würden dann relativ schnell verstehen, wie der Mechanismus funktioniert.

Spielekonsole für Hunde reservieren

Langfristig kann sich Dersim Avdar eine App vorstellen, in der zwei- und vierbeinige Gamer ihre Highscores vergleichen können. Auch eine E-Sport-Liga speziell für Hunde sei denkbar. Doch das ist derzeit Zukunftsmusik: Noch ist die Spielekonsole für Hunde nicht marktreif. Auf der Webseite des Unternehmens können interessierte Hundebesitzer allerdings schon mal eine Konsole reservieren.

Was denkst du über die geplante Spielekonsole für Hunde: Könnte sie eine sinnvolle Unterstützung für die geistige Fitness der Tiere sein? Oder handelt es sich eher um eine nutzlose Spielerei?

Quellen:

Kommentare

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Über dich

Wofür benötigen wir diese Information? Um Kommentare eindeutig zuordnen zu können benötigen wir Deine Mailadresse (diese ist natürlich nicht öffentlich sichtbar) und einen Benutzernamen (dieser ist öffentlich sichtbar). Weitere Informationen hierzu findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Abbrechen