Welche Namen für Hündinnen und Rüden, Kätzinnen und Kater waren im vergangenen Jahr am beliebtesten? Eine Datenanalyse bringt’s ans Licht.
Welche Namen wir unseren Hunden und Katzen geben, sagt eine Menge über uns, unser Verhältnis zu Haustieren sowie über den Zeitgeist aus. Doch wie nennen die Deutschen ihre Tiere überhaupt? Um diese Frage zu beantworten, hilft die Datenauswertung der Tierschutzorganisation Tasso. Der Verein betreibt Europas größtes kostenloses Haustierregister und veröffentlicht jedes Jahr eine Liste mit den beliebtesten Tiernamen der Deutschen. Wer hat 2022 das Rennen gemacht?
Sowohl bei den Katzen- als auch bei den Hundenamen lassen sich zwei Trends beobachten. Hoch im Kurs stehen einerseits die Namen populärer Disney- und Comic-Helden wie Balu, Loki und Nala. Aber auch typische Mädchen- und Jungennamen wie Emma, Frieda und Felix waren 2022 sehr gefragt.
Beliebteste Tiernamen 2022: Top 10 der Hundenamen
Werfen wir zunächst einen Blick auf die beliebtesten Namen für Hündinnen. Auf Platz 1 rangiert Luna, dicht gefolgt von Nala und Bella. Maja bzw. Maya sowie Frieda bzw. Frida haben es ebenfalls in die Top 5 geschafft. Auf den Rängen 6 bis 10 kommen dann Emma, Lilly/ Lilli, Amy, Lucy und Kira.
Und welche Namen waren 2022 unter den Rüden am häufigsten vertreten? Die Goldmedaille schnappt sich Balu bzw. Balou, Silber und Bronze gehen an Milo/ Mailo/ Milow und Charlie bzw. Charly. Buddy und Bruno finden sich auf Platz 4 und 5 wieder. Die Top 10 werden vervollständigt durch Rocky, Leo, Loki, Lucky und Sammy.
Beliebteste Tiernamen 2022: Top 10 der Katzennamen
Bei den weiblichen Samtpfoten stehen ebenfalls Luna und Nala auf Platz 1 und 2. Es folgen Lilly/ Lilli, Mia und Lucy. In die Top 10 geschafft haben es auch Bella, Mimi, Maja/ Maya, Mila sowie Frida bzw. Frieda.
Wie sieht es nun bei den Katern aus? Hier schnappt sich Simba die Spitzenposition, Leo und Charlie bzw. Charly schaffen es auch aufs Treppchen. Mit Balu/ Balou und Findus finden sich zwei weitere Namen nach popkulturellen Vorbildern in den Top 5. Auf Platz 6 bis 10 stehen die Namen Loki, Felix, Sammy, Mogli und Tiger.
Haustiere sind Familienmitglieder
Beim Blick auf die Liste der beliebtesten Tiernamen 2022 fällt eines auf: Klassische Hundenamen wie Rex, Hasso und Wastl haben ausgedient. Dass unsere Haustiere immer öfter Namen bekommen, die man auch einem menschlichen Baby geben könnte, zeigt, welche Stellung Hunde und Katzen heutzutage einnehmen. Die Fellnasen sind vollwertige Familienmitglieder und eben nicht mehr nur bloße Wachhunde oder Mäusefänger.
Die Datenanalyse der Hunde- und Katzennamen stammt von jenen Tieren, die 2022 beim Haustierregister Tasso verzeichnet waren. Dort sind insgesamt knapp 11 Millionen Vierbeiner angemeldet, darunter 6,2 Millionen Hunde und 4,7 Millionen Katzen. Ziel der Registrierung ist es, Tiere und Besitzer wieder zusammenzuführen, wenn der Hund bei der Gassirunde ausbüxt oder die Katze den Weg nach Hause nicht mehr finden sollte.
Ist der Name deines Lieblings unter den Top 10 der beliebtesten Tiernamen des Jahres 2022? Wie heißt dein Tier und warum hast du dich für diesen Namen entschieden?
Quellen:
Kommentare