Magazin
Hundekot: Was Farbe und Konsistenz verraten
Der Darm Ihres Hundes spielt eine zentrale Rolle für seine Gesundheit. Sind die Darmmechanismen gestört, kann sich der Hundekot verändern. Ist Ihnen aufgefallen, dass der Hundekot schleimig, gelb, schwarz oder rot ist? Entdecken Sie ausserdem Würmer oder Blut im Hundekot, sollten Sie handeln. Erfahren Sie alles über weitere Warnsignale sowie die perfekte Beschaffenheit und Farbe von gesundem Hundekot.
Tierisch informiert bleiben: Dein neuer Katzen-Kanal auf WhatsApp
Wissenswert, praktisch und tierisch unterhaltsam: Unser neuer WhatsApp-Kanal „zooplus Katzenwelt“ ist da und er steckt voller Highlights! Freue dich auf einen bunten Themen-Mix aus Magazin, Shop und unseren Social-Media-Kanälen: Darunter hilfreiche Ratgeber, Katzenwissen zum Angeben und die besten Shop-Deals, mit denen du ordentlich sparen kannst.
Krallen schneiden bei Kaninchen: Tipps & Tricks
Wie bei Hunden müssen Sie auch die Krallen Ihrer Kaninchen regelmäßig pflegen. Doch aufgrund ihrer kleineren Größe ist hier noch mehr Vorsicht geboten. Erfahren Sie daher hier alle wichtigen Tipps zum Krallen schneiden bei Kaninchen.
Alexandersittich
Der Alexandersittich stammt ursprünglich aus Südasien. Seinen Namen verdankt er Alexander dem Großen, der diesen prächtigen Papagei bei seinen Feldzügen wohl aus Indien mitgebracht hat. Einst ein Statussymbol der Adeligen, ist der grüne Edelsittich heute ein beliebter Ziervogel, der allerdings viel Platz benötigt.
Freiberger Pferd
Das Freiberger Pferd ist ein echter Allrounder. Als leichte Kaltblüter mit harmonischem Erscheinungsbild und angenehmem Charakter eignen sich die Pferde sowohl für den Reit- als auch für den Fahrsport.
Trauermantelsalmler
Robust, einfach zu halten und hübsch anzusehen: Der Trauermantelsalmler erfreut sich besonders großer Beliebtheit bei Aquarien-Einsteigern. Was diese Fische so besonders macht, lesen Sie im Porträt.
Bartagamen
Bartagamen sind unter Terrarianern sehr beliebt, denn sie sehen nicht nur faszinierend aus, sie können mit etwas Fingerspitzengefühl auch besonders zutraulich und sogar handzahm werden. Auch wenn Sie das Hobby gerade erst neu für sich entdeckt haben, können Sie durchaus mit Bartagamen in die Terraristik starten. Informieren Sie sich vorab über die unterschiedlichen Arten und die Haltungsanforderungen der Minidinos aus Australien.
Katzenalter richtig bestimmen
Das Hundealter lässt sich bekannterweise einfach herleiten: Ein Hundejahr gleicht sieben Menschenjahren – wobei diese beliebte Faustformel ihre Tücken hat und inzwischen als veraltet gilt. Wie lässt sich aber das Katzenalter bestimmen und in Menschenjahre umrechnen? Wie alt werden Katzen überhaupt? Und ab welchem Alter gelten Katzen als Senioren?
Bolonka Zwetna
Das „bunte Schoßhündchen“ aus Russland, wie der Name übersetzt lautet, erfreut sich auch außerhalb seines Heimatlandes wachsender Beliebtheit. Kein Wunder, denn schließlich ist der Bolonka Zwetna ein richtiger kleiner Sonnenschein, der mit seinem fröhlichen und unkomplizierten Charakter seinen Besitzern viel Freude bereitet.
Liebt meine Katze mich? 10 Zeichen, die es beweisen
Oftmals sind die Liebesbeweise einer Katze subtiler als die eines Hundes. Der geneigte Katzenkenner vermag ihre Zeichen der Zuneigung aber trotzdem eindeutig zu erkennen. Wir gehen der Frage nach, wie Katzen ihre Liebe zeigen – für alle, die wissen wollen: Liebt meine Katze mich?
Plattenepithelkarzinom bei der Katze: Ursachen und Symptome des Hautkrebs
Das Plattenepithelkarzinom bei der Katze ist ein aggressiver und invasiver Hauttumor. Deshalb ist es wichtig, diese Art von Hautkreb frühzeitig zu erkennen und behandeln zu lassen. In diesem Beitrag lernen Sie Symptome, Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten kennen.
Zeckenarten im Überblick: Welche Zecken gibt es?
Es gibt verschiedene Zeckenarten, die Hunde, Katzen und auch Menschen befallen können. Einige sind vergleichsweise harmlos, andere können gefährliche Krankheitserreger übertragen. Wir stellen Ihnen die wichtigsten Zeckenarten näher vor.
Perinealhernie beim Hund
Wenn Ihr Hund Schwierigkeiten beim Kotabsatz hat, könnte ein Dammbruch die Ursache sein. Bleibt die sogenannte Perinealhernie beim Hund unbehandelt, kann sie schnell zum Notfall werden. Informieren Sie sich hier über die Erkrankung, um Ihrem Vierbeiner gezielt helfen zu können.