Tolle Beschäftigung für kleine Jäger: Diese Katzenangel mit Korken und bunten Federn lässt Katzenherzen höherschlagen – und ist ganz einfach und schnell selbst gemacht!
Upcycling ist in – auch beim Katzenspielzeug! Wenn du zufällig einen alten Weinkorken, etwas Schnur und einen Holzstab bei dir zu Hause hast, hast du bereits die Basis für dein Katzenspielzeug-Unikat zusammen. Mit wenigen Handgriffen und ein paar bunten Accessoires kannst du daraus eine verspielte Katzenangel selber machen – aufregende Spieleinheiten garantiert, Pfote drauf!
Material für die DIY Katzenangel
- dünner Holzstab/Zweig (ca. 40–50 cm lang)
- Schnur (ca. 1 m lang)
- Korken
- Glöckchen
- Federn
- Schere
- Hammer
- langer Nagel
- lange Stopfnadel
- Heißkleber
- Schüssel (mit heißem Wasser)
Eine Katzenangel selber machen: So geht’s
- Den Korken zuerst in einer Schüssel mit heißem Wasser circa zehn Minuten lang weich werden lassen, damit er sich leichter durchbohren lässt.
- Dann mit Nagel und Hammer ein Loch längs durch den Korken bohren.
- Anschließend die Schnur mit der Stopfnadel durch das vorgebohrte Loch durch den Korken schieben.
- Die Schnur auf der unteren Seite des Korkens verknoten, damit sie nicht durchrutschen kann und dabei etwa zehn Zentimeter der Schnur überstehen lassen. Den Knoten danach noch mit Heißkleber am Korken fixieren.
- Danach mit dem Nagel kleine Löcher in die Oberseite des Korkens stechen, etwas Heißkleber an den Stiel der Federn geben und diese in den Korken stecken.
- Anschließend das Glöckchen an das kürzere Ende der Schnur knoten.
- Zum Schluss das längere Ende der Schnur an den Holzstab knoten, etwas Heißkleber darüber geben und ein paar Mal umwickeln, bis alles sicher hält – fertig!
Ich wünsche die viel Freude beim Spielen mit deiner Samtpfote! 🙂
Nicht vergessen: Kein Katzenspielzeug hält für immer. Wenn sich Teile der DIY Katzenangel mit der Zeit lösen, ist es höchste Zeit nachzubessern oder eine neue zu fertigen. Achte immer darauf, dass sich deine Mieze beim Spielen nicht verletzt und keine Kleinteile verschlucken kann.
Lust auf noch mehr DIYs? Wie wäre es mit einem Kratzkegel – ein Kratzspielzeug der anderen Art. Oder mit einem selbstgemachten Baldriankissen?
Welches DIY für Katzen hast du schon ausprobiert? 😊
Leonhard Rittenschober
ich kaufe schon viele jahre kein katzenspielzeug, da es für mich als bezieher einer kleinen invalidenrente einfach zu teuer ist – da ich jedoch immer ein bastler gewesen bin, ist es für mich kein problem, für meine stubentiger spielzeug selber herzustellen, ich habe auch viel vom sperrmüll gesammelt, darunter auch alte stofftiere, die ich auf dem großen deckenhohen kratzbaum befestige und mit denen dann meine fellnasen ihre freude haben, sind sie dann eines tages zu sehr zerfleddert, werden sie eben ausgetauscht und schon gibt es wieder was neues zum herumbalgen.