Die reichste Katze, die älteste Katze, die längste lebende Katze und mehr: Bühne frei für zehn samtpfotige Rekordhalter!
Das Guinness Buch der Rekorde ist bekannt für jede Menge skurrile Höchstleistungen. Auch Katzen kommen dort vor – mit coolen, lustigen und erstaunlichen Eigenschaften. Die verrücktesten Katzen-Weltrekorde haben wir hier zusammengestellt.
Vorab: Vorsicht bei Superlativen! Am schönsten, am kleinsten, am dicksten… Keine Frage: Es ist spannend, Katzen-Weltrekorde aufzustöbern. Man sollte sich aber bewusst sein, dass das Streben nach Superlativen und Skurrilitäten oft mit Problemen einhergehen kann – und nicht selten mit fanatischen Nachahmungen. Nicht alle kätzischen Extreme sind wirklich erstrebenswert und sollten auch kritisch hinterfragt werden. Mit diesem Gedanken im Hinterkopf starten wir mit dem ersten Rekord – der ältesten Katze der Welt.
Die älteste Katze der Welt
Los geht’s mit der ältesten Katze der Welt: Sie hieß Creme Puff und wurde 38 Jahre alt. Creme Puff wurde am 3. August 1967 in Austin (Texas) geboren und starb am 6. August 2005. Ihr biblisches Alter soll die Mieze unter anderem ihrer besonderen Ernährung verdankt haben. Ihr Speiseplan bestand angeblich aus Speck, Eiern, Brokkoli und Spargel sowie Kaffee mit Sahne.
Die reichste Katze der Welt
Mit einem Vermögen von sieben Millionen britischen Pfund (circa 7,9 Millionen Euro) hält Blackie aus Großbritannien den Katzen-Weltrekord für die reichste Mieze aller Zeiten. Ihr Besitzer Ben Rea hatte ihr nach seinem Tod im Mai 1988 diese unglaubliche Summe hinterlassen. Seine Verwandtschaft ging übrigens leer aus.
Die längsten Schnurrhaare der Welt
Missi aus Finnland hat die längsten Schnurrhaare der Welt – zumindest, wenn es um Hauskatzen geht. Sie sind sage und schreibe 19 Zentimeter lang. Maine-Coon-Dame Missi heißt mit vollem Namen übrigens „Fullmoon’s Miss American Pie“ und lebt bei ihrer Besitzerin Kaija Kyllönen.
Katzen-Weltrekord auf Instagram
Die Katze mit den meisten Instagram-Followern heißt Nala. Ihr Account nala_cat hat über 4,5 Millionen Abonnenten. Die Siam-Mix-Katze mit dem Silberblick ist in Los Angeles zu Hause und stammt aus einem Tierheim. Nala liebt Kartons über alles.
Die Katze mit dem längsten Schwanz
Den Weltrekord für die Katze mit dem längsten Schwanz hält ein Main-Coon-Kater, der auf den Namen Cygnus hört. Sein Schwanz ist sage und schreibe 44,66 Zentimeter lang. Cygnus lebt in Ferndale, Michigan (USA) bei dem Ehepaar William und Lauren Powers.
Die kleinste Wildkatze der Welt
Die kleinste Wildkatze der Welt ist die Rostkatze (Prionailurus rubiginosus). Ihre Kopf-Rumpf-Länge beträgt nur 35 bis 48 Zentimeter, die Schwanzlänge 15 bis 25 Zentimeter. Ein Kater wiegt zwischen 1,5 und 1,6 Kilogramm. Die Mini-Wildkatze ist in Südindien und Sri Lanka zu Hause und eine enge Verwandte der Leopardkatze (Prionailurus bengalensis), von der die Hybridkatze Bengal abstammt.
Die meisten Katzencafés der Welt
Die meisten Katzencafés der Welt befinden sich in Japan. Mittlerweile können Menschen in über 300 Cafés in ganz Japan ihren Kaffee trinken und dabei eine Katze streicheln – wenn diese es zulässt. Katzencafés sind in Japan vor allem deshalb so beliebt, weil viele Wohnungen dort sehr klein sind und sich nicht für die Katzenhaltung eignen. Der Trend stammt allerdings aus Taiwan, wo 1998 in Taipeh das erste Katzencafé der Welt eröffnete.
Der höchste Kratzbaum
Der höchste Kratzbaum der Welt wurde im August 2018 im chinesischen Shanghai errichtet. Er war 9,85 Meter hoch und mehr als neun Tonnen schwer. Ob es Katzen gab, die den Mega-Kratzbaum ausprobieren durften, ist leider nicht überliefert.
Die längste lebende Katze
Mit einer Körperlänge von 120 Zentimetern gilt der Maine-Coon-Kater Barivel als längste lebende Katze der Welt. Trotz seiner Größe ist der Kater, der in Italien zu Hause ist, eher schüchtern. Zu seinen Lieblingsgerichten zählen Thunfisch und Hühnchen. Auch Barivel hat einen Instagram-Account (barivel_maine_coon).
Die Katze mit den meisten Kitten
Den Katzen-Weltrekord für die meisten Kätzchen hält eine Tigerkatze namens Dusty. Dusty wurde 1935 in Bonham, Texas (USA) geboren. Sie brachte im Laufe ihres Lebens insgesamt 420 Kitten auf die Welt. Ihr letzter Wurf im Jahr 1952 bestand aus einem einzigen Kätzchen.
Wir finden: Jede Mieze ist ein kleiner Champion. Über welche rekordverdächtigen Eigenschaften verfügt deine Katze? 🙂
Quellen:
Kommentare