Baldriankissen für Katzen selber machen

Verfasst von zooplus Redaktion
Baldriankissen für Katzen selber machen

„Meins!“ zooplus Kater John mit seinem neuen DIY Baldriankissen.

Baldrianspielzeug ist bei vielen Samtpfoten sehr beliebt. Mit wenigen Handgriffen und Materialien können Sie ganz einfach ein betörendes Baldriankissen für Katzen selber machen.

Material für das DIY-Baldriankissen

Für Ihr selbstgemachtes Baldriankissen brauchten Sie:

  • robusten Stoff
  • 1–2 TL getrockneten Baldrian (z.B. aus der Apotheke)
  • eine kleine Schüssel Reis
  • Nadel und Faden
  • Schere
  • Optional: Teller oder Schablone & Stift oder Kreide zum Anzeichen

Achtung: Nehmen Sie bitte keine Füllwatte. Denn wenn Ihre Katze diese verschluckt, kann sie Magen und Darm verstopfen.

Im Video zeigen wir Ihnen die Schritt-für-Schritt-Anleitung und worauf Sie beim Spielen Ihrer Katze mit dem Baldriankissen achten sollten.

Baldriankissen für Katzen selber machen: So geht‘s

  1. Wenn Sie sich für die Form Ihres Kissens entschieden haben, zeichnen Sie diese zweimal auf der Innenseite Ihres Stoffes an.
  2. Schneiden Sie die Formen anschließend aus, sodass Sie am Ende zwei identische Stoffstücke haben.
  3. Legen Sie nun die Stockstücke aufeinander. Die schönen Seiten sollten jetzt beide nach innen zeigen.
  4. Nähen Sie beide Hälften bis auf einen kleinen Spalt von drei bis vier Zentimeter am Rand entlang schön dicht zusammen.
  5. Stülpen Sie dann die Stoffhülle um, sodass die beiden schönen Seiten jetzt nach außen zeigen.
  6. Füllen Sie das Kissen etwa bis zur Hälfte mit dem Reis auf. Geben Sie dann zwei Teelöffel Baldrian dazu und füllen Sie dann nochmal etwas Reis darüber, bis das Kissen gut gefüllt ist.
  7. Nähen Sie zum Schluss den offenen Spalt zu und verteilen Sie die Füllung noch etwas durch Kneten mit den Händen.

Tipp: Wenn Ihr Stubentiger eine Vorliebe für Katzenminze hat, können Sie den Baldrian auch damit ersetzen.

Das Schöne an DIYs: Sie können sie ganz nach Ihrem Geschmack und den Vorlieben Ihrer Mieze gestalten. Bei Form, Farbe und Muster sind Ihren Ideen keine Grenzen gesetzt.

Achtung: Bitte kein unkontrolliertes Spielen

Bevor Sie Ihre Katze mit dem DIY Baldriankissen überraschen, beachten Sie bitte den folgenden Hinweis: Nicht alle Katzen reagieren gleich auf Baldrian. Manche Miezen geraten davon wie in einen Rausch und können vereinzelt sogar aggressiv reagieren. Außerdem könnte langfristiger Kontakt Stress bei Ihrer Katze auslösen.

Drei Tipps für den sicheren Umgang mit Baldrian

1. Testen Sie die Wirkung von Baldrian vorsichtig bei Ihrer Katze.

2. Lassen Sie Ihre Samtpfote nicht zu lange mit dem DIY-Baldriankissen spielen. 15 bis 30 Minuten am Tag und zwei bis drei Spieleinheiten pro Woche sind aber völlig in Ordnung.

3. Sorgen Sie dafür, dass Ihre Samtpfote nicht direkt mit dem Baldrian in Kontakt kommt oder sogar frisst, wenn etwas aus dem Kissen herausfällt.

Tipp zur Aufbewahrung: Am besten bewahren Sie das DIY-Baldriankissen für Katzen in einem luftdichten Gefäß auf. So bleibt der „betörende“ Geruch länger erhalten. Lassen Sie es nach dem Spiel aber erst gut trocknen, wenn Ihre Katze es angeknabbert hat.

Eine große Auswahl an Katzenspielzeug mit Baldrian oder Katzenminze finden Sie auch im Onlineshop von zooplus.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Nachmachen! 


zooplus Redaktion
zooplus Redaktion

Die zooplus Redaktion besteht aus einem engagierten Team von Experten und Redakteuren mit langjähriger Erfahrung im Bereich der Tierhaltung: Florian, Luisa mit ihrem Schweizer Schäferhund Elyos und Franziska mit ihrer Malterserhündin Emmy sowie ihrem Pferd Rubi. Gemeinsam arbeiten wir mit einem großen Netzwerk aus Tierexperten daran, das zooplus Magazin zu einer vertrauenswürdigen Informationsquelle für alle Tierbesitzer und -liebhaber zu machen. Unser Ziel ist es, spannendes Tierwissen und relevante Informationen zur artgerechten Haltung von Haustieren bereitzustellen.


Unsere beliebtesten Beiträge
5 min

Vertraut mir meine Katze? Diese 5 Anzeichen zeigen es

Eine harmonische Beziehung zu Ihrer Katze braucht Vertrauen. Doch wie können Sie Vertrauen zur Katze aufbauen und wie zeigen Fellnasen Vertrauen? Die Samtpfoten gelten als unabhängig und schwer durchschaubar, doch diese fünf Verhaltensweisen verraten Ihnen, ob und wie sehr Ihre Katze Ihnen vertraut.

7 min

Ist meine Katze glücklich?

Wenn wir jemanden lieben, wünschen wir uns natürlich, dass er glücklich ist – und tun gerne so einiges, um zum Glück desjenigen beizutragen. Das gilt natürlich auch im ganz besonderen Maß für die Liebe zu unseren felinen Fellfreunden auf vier Pfoten, mit denen wir das Leben teilen. Schließlich machen auch sie uns sehr glücklich. Zunächst mal können Sie sicher sein: Wenn Sie Ihrer geliebten Mitbewohner-Mieze ein artgerechtes Leben ermöglichen, das ihrem Wesen und ihren Bedürfnissen voll und ganz entspricht, tun Sie schon sehr viel dafür, dass Ihre geliebte Katze glücklich ist. Dazu gehört einerseits eine angemessene Beschäftigung mit entsprechendem Spielzeug, das auch der Intelligenz der jeweiligen Rasse beziehungsweise der Katze an sich entspricht. Auch sehr wichtig: Das hochwertige Futter.