Beliebte Katzenrassen: 20 Samtpfoten im Ranking

Verfasst von Sabrina Quente
Maine Coon

Sie ist die beliebteste unter den Katzenrassen: die Maine Coon.

Katzenfans sind sich einig: Samtpfoten sind etwas Wunderbares. Doch welche von ihnen haben es dieses Jahr in die Top 10 der beliebtesten Katzenrassen geschafft?

Die Qual der Wahl: Welches sind die beliebtesten Katzen?

Weltweit gibt es je nach Einteilung etwa 50 Katzenrassen – manche Verbände zählen sogar rund 90 verschiedene Rassen. Doch welche Samtpfoten lassen die Herzen von Katzenfans höherschlagen?

Wir haben uns die Rankings von Agila gewühlt und der Cat Fanciers’ Association angesehen, die Forbes ausgewertet hat, und aus den Kandidatinnen die 20 beliebtesten ermittelt.

Die Top 20 der beliebtesten Katzenrassen der Welt

  1. Selkirk Rex
  2. Cornish Rex
  3. Siamkatze
  4. Orientalisch-Kurzhaar
  5. Norwegische Waldkatze
  6. Russisch Blau
  7. American Shorthair
  8. Sibirische Katze
  9. Sphynx-Katze
  10. Scottish Fold

Platz 10: Abessinier

Die Abessinier sieht aus wie ein kleiner Puma und begeistert mit einer orientalischen Anmut. Die Rasse gilt als äußerst intelligent und kann sogar kleine Kunststücke lernen. Als gesellige Zeitgenossin fühlt sie sich am wohlsten in Familien und in Gesellschaft von Artgenossinnen.

Ihr besonderes Erscheinungsbild und ihr Charakter sichern der Abessinier einen Platz in der Top 10 der beliebten Katzenrassen.

Abessinier Katze © absolutimages / stock.adobe.com
Die Abessinier Katze gilt als verspieltes Energiebündel mit liebevollem Charakter.

Platz 9: Perserkatze

Die Perserkatze ist eine der ältesten Katzenrassen und hatte entsprechend viel Zeit, sich bei Katzenfans auf der ganzen Welt beliebt zu machen.

Hierzulande hat sie unter anderem deshalb so viele Anhänger, weil man sie problemlos in der Wohnung halten kann und sie dabei auch noch kuschelig und verschmust ist.

Zwar erfordert die Fellpflege bei diesen Katzen mehr Zeit als bei anderen. Dafür gilt sie als ruhige, anhängliche und besonders liebenswerte Rasse.

Perserkatze © Annabell Gsödl / stock.adobe.com
Ideale Wohnungskatze und Teil der Top 10: die Perserkatze.

Platz 8: Exotic Shorthair

Dass die Exotic Shorthair es in die Top 10 schafft, ist keine Überraschung – sie gilt als die pflegeleichte Variante der Perserkatze. Denn sie bringt alle liebenswerten Eigenschaften ihrer Verwandten mit, hüllt sich allerdings in kurzes, etwas pflegeleichteres Fell.

Mit anderen Katzen, Hunden und Menschen versteht sie sich blendend und ist eine ideale Begleiterin für Katzenfans.

exotic shorthair © Светлана Акифьева / stock.adobe.com
Die Exotic Shorthais gehört zu den entspannten und eher ruhigen Katzenrassen.

Platz 7: Europäisch Kurzhaar

Optisch ist die Europäisch Kurzhaar fast nicht von der Hauskatze zu unterscheiden. Allerdings steckt in ihr eine echte Rassekatze. Ihr liebenswerter und sanfter Charakter, ihre Robustheit und ihre Eignung als Familienkatze machen sie zu einer beliebten Katzenrasse, die einen Platz in der Top 10 redlich verdient hat.

Europäisch Kurzhaar © Erika Wehde / stock.adobe.com
Die EKH gehört zu den beliebtesten Katzenrassen.

Platz 6: Devon Rex

Obwohl die Devon Rex eine seltene Katzenrasse ist, erfreut sie sich großer Beliebtheit unter Katzenfreunden.

Die exotische Katze besticht vor allem durch ihr gewelltes Fell, das wenig Deckhaar und dafür umso mehr Unterwolle aufweist. Ihre großen Ohren und der breite Kopf verleihen ihr ein koboldähnliches Aussehen.

Da die Devon Rex treu, verschmust und verspielt ist, gilt sie als optimale Familienkatze, die eine enge Beziehung zu ihren Menschen und zu Kindern aufbaut.

Platz 5: Ragdoll

Ähnlich wie die Perserkatze und die Devon Rex besticht auch die Ragdoll auf den ersten Blick mit ihrem Fell. Das halblange, seidige Fell lässt die Samtpfote fast wie ein kuscheliges Plüschtier wirken. Dabei ist diese Katze mit fast 40 Zentimeter Schulterhöhe größer als viele andere Rassen.

Deshalb hat sie auch ein besonders großes Herz. Und das schenkt ihrem Menschen ganz und gar, sofern er sie gut behandelt.

ragdoll katze im garten © Heidi Bollich / stock.adobe.com
Die strahlend blauen Augen sind charakteristisch für die Ragdoll.

Platz 4: Bengal-Katze

Wenn jemand den Titel Stubentiger verdient hat, dann wohl die Bengal-Katze. Sie ist zwar nicht getigert, in ihr steckt aber immerhin ein Tröpfchen Wildkatzenblut. Wild sind auch das Muster ihres Fells und ihr Charakter.

Eine Besonderheit der Bengal-Katze ist ihre Vorliebe für Wasser und Baden. Im Alltag braucht sie viel Abwechslung. Doch obwohl sie sehr anspruchsvoll ist, schafft sie es ins obere Mittelfeld unseres Rankings.

Bengal-Katze © julia_104 / stock.adobe.com
Wild und verdient auf Platz 5: die Bengal-Katze.

Platz 3: Hauskatze

Auf Platz 3 landet eine Rasse, die eigentlich gar keine ist. Es gibt zwar keine genauen Statistiken darüber, wie viele der fast 16 Millionen Katzen in Deutschland Hauskatzen sind und wie viele einen Stammbaum haben. Trotzdem sind sich Katzenexperten sicher: Die Hauskatze ist hierzulande allen Rassekatzen mengenmäßig haushoch überlegen und bekommt deshalb einen sicheren Platz in der Katzenrassen-Top-10.

Platz 2: Britisch Kurzhaar

Die Britisch Kurzhaar ist der Inbegriff von weichem, flauschigem Fell und perfekt zum Knuddeln. Da sind sich die meisten Katzenfans wohl einig, denn die Rasse erhält im Ranking der beliebten Katzen die Silbermedaille.

Die Katzen mit den goldenen Augen sind unkompliziert und sehr gemütlich – ein perfekter Ruhepol im stressigen Alltag und unter anderem deshalb so beliebt.

Britisch Kurzhaar © Christian Löffler / stock.adobe.com
Landet entspannt in der Top 10 der beliebtesten Katzenrassen: die Britisch Kurzhaar.

Platz 1: Maine Coon

Die Königin der Katzen ist die Maine Coon, die heute nicht nur in Deutschland, sondern auf der ganzen Welt eine der beliebtesten Rassen ist.

Die stolzen Samtpfoten gelten als äußerst intelligent und apportieren sogar. Sie hochzuheben erfordert zwar einiges an Kraft, dafür fällt der Umgang mit den sanften Riesen umso leichter.

In den liebenswerten Zottelkatzen finden Katzenliebhaber einen Freund fürs Leben – und wir eine Nummer 1 für unser Ranking.

Maine Coon © Marina / stock.adobe.com
Verdienter Platz 1: Die Maine Coon führt aktuell die Top 10 der beliebtesten Katzenrassen an.

Welche Katzenrasse passt zu Ihnen?

Egal, ob Sie sich für eine Katze aus unserem Ranking entscheiden oder Ihr Herz an eine weniger bekannte Rasse verloren haben: Wichtig ist, dass Ihre vierbeinige Begleiterin zu Ihrem Lebensstil passt und Sie ihr ein artgerechtes Leben bieten.

Tipps für den Kauf, die Haltung Ihrer Katze und die richtige Katzenpflege finden Sie im Katzenmagazin von zooplus. Und die Steckbriefe der verschiedenen Katzenrassen helfen Ihnen, Ihre Nummer 1 zu finden.

Alles, was Sie zudem an Katzenfutter und -zubehör für Ihr felliges Familienmitglied brauchen, finden Sie im Onlineshop von zooplus.


Sabrina Quente
Profilbild von zooplus Magazin Autorin Sabrina Quente

Tiere begleiten mich schon, seitdem ich denken kann. Es existiert kaum ein Kinderfoto ohne Wellensittich auf dem Kopf oder Katze auf dem Schoß. Seit über zehn Jahren schreibe ich als Redakteurin über verschiedene Themen von der Krankenversicherung bis hin zur Katzenhaltung. Immer dabei: meine Katze Mimi, die für viele Texte die beste Impulsgeberin ist und weiß, wann es Zeit für eine Schreibpause ist.


Unsere beliebtesten Beiträge
6 min

Liebt meine Katze mich? 10 Zeichen, die es beweisen

Oftmals sind die Liebesbeweise einer Katze subtiler als die eines Hundes. Der geneigte Katzenkenner vermag ihre Zeichen der Zuneigung aber trotzdem eindeutig zu erkennen. Wir gehen der Frage nach, wie Katzen ihre Liebe zeigen – für alle, die wissen wollen: Liebt meine Katze mich?

6 min

Vertraut mir meine Katze? Diese 5 Anzeichen zeigen es

Eine harmonische Beziehung zu Ihrer Katze braucht Vertrauen. Doch wie können Sie Vertrauen zur Katze aufbauen und wie zeigen Katzen Vertrauen? Die Samtpfoten gelten als unabhängig und schwer durchschaubar, doch diese fünf Verhaltensweisen verraten Ihnen, ob und wie sehr Ihre Katze Ihnen vertraut.

7 min

Ist meine Katze glücklich?

Wenn wir jemanden lieben, wünschen wir uns natürlich, dass er glücklich ist – und tun gerne so einiges, um zum Glück desjenigen beizutragen. Das gilt natürlich auch im ganz besonderen Maß für die Liebe zu unseren felinen Fellfreunden auf vier Pfoten, mit denen wir das Leben teilen. Schließlich machen auch sie uns sehr glücklich. Zunächst mal können Sie sicher sein: Wenn Sie Ihrer geliebten Mitbewohner-Mieze ein artgerechtes Leben ermöglichen, das ihrem Wesen und ihren Bedürfnissen voll und ganz entspricht, tun Sie schon sehr viel dafür, dass Ihre geliebte Katze glücklich ist. Dazu gehört einerseits eine angemessene Beschäftigung mit entsprechendem Spielzeug, das auch der Intelligenz der jeweiligen Rasse beziehungsweise der Katze an sich entspricht. Auch sehr wichtig: Das hochwertige Futter.