{"url":"https://www.zooplus.de/magazin/hund/hundesport-spiel/schnueffelteppich-selber-machen","title":"Schnüffelteppich für Hunde selber machen","mag_id":356527,"is_single":true,"cat_name":"Hund","sub_cat_id":84,"sub_cat_name":"Hundesport und Spiel","cat_id":79}
Ein Schnüffelteppich ist eine sinnvolle Beschäftigung für Hunde, die nicht nur Spaß macht, sondern auch die geistige Auslastung fördert.
Ihr Hund liebt es zu Schnüffeln? Ein Schnüffelteppich eignet sich bestens für die spielerische Nasenarbeit. Wie Sie ganz leicht einen Schnüffelteppich selber machen können, erfahren Sie hier.
Ein Schnüffelteppich besteht aus vielen sich überlappenden und dicht verknoteten Stoffstücken, zwischen denen Sie kleine Leckerlis verstecken. Ihr Hund muss dann versuchen, diese gezielt im Stoff-Labyrinth zu erschnüffeln. Anschließend kann er die Leckerbissen mit Pfote, Nase und Schnauze aus dem Teppich wühlen.
Wie sinnvoll ist ein Schnüffelteppich?
Ein Schnüffelteppich ist ein tolles Intelligenzspielzeug für Hunde, das nicht nur Spaß macht, sondern auch viele Vorteile bietet. Das Suchen und Schnüffeln nach versteckten Leckerlis fordert einiges an Nasengeschick und Konzentration – so sorgen Sie nicht nur für geistige Auslastung, sondern befriedigen auch die natürlichen Bedürfnisse und Instinkte Ihres Vierbeiners.
Außerdem ist es eine unterhaltsame und interaktive Möglichkeit, die Bindung zwischen Ihnen und Ihrem Fellfreund zu stärken und gleichzeitig eine sinnvolle Beschäftigung zu bieten – Pfote drauf!
Das Beste: Schnüffelspiele wie dieses können Sie überall machen, Sie brauchen nicht viel Platz und Ihr Hund wird abseits von Wald, Wiese und Co. abwechslungsreich beschäftigt und gefordert.
Wie Sie einen Schnüffelteppich selber machen können, zeigen wir Ihnen auch im folgenden Video:
Einen Schüffelteppich selber machen: Material und Anleitung
Die gute Nachricht: Wenn Sie einen Schnüffelteppich selber machen wollen, müssen Sie kein Nähprofi sein – hier wird nur geknotet, und zwar viel! Die meisten Materialien haben Sie zudem vermutlich schon zu Hause und können spontan mit dem DIY loslegen.
Welches Material brauche ich für den DIY Schnüffelteppich?
Stoff oder Stoffreste (zum Beispiel alte Decken, Laken etc.)
eine Gummimatte mit Löchern (z.B. eine Spülbeckeneinlage)
eine Schere
ein Maßband
Anleitung
Vorbereitung: Schneiden Sie den Stoff in ungefähr gleichmäßig große Streifen (circa 3 bis 5 Zentimeter breit und etwa 30 Zentimeter lang)
Knoten, Knoten, Knoten: Binden Sie die einzelnen Stoffstreifen zwischen die Löcher der Matte. Machen Sie am besten Doppelknoten, damit sich die Streifen beim Extremschnüffeln nicht so leicht lösen.
Knoten Sie so viele Streifen an die Matte, bis sie schön dicht ist.
Tipp: Mit etwas Übung und verschieden farbigen Stoffen, können Sie auch verspielte Farbmuster einknoten. Wenn Sie eine zurechtschneidbare Matte als Grundlage nehmen, können Sie sich auch an ausgefallenen Mattenformen wie Blüten oder Herzen versuchen.
Einen fertigen Schnüffelteppich für Hunde können Sie auch im Online-Shop von zooplus kaufen:
Für welche Hunde eignet sich ein Schnüffelteppich?
Grundsätzlich eignet sich der Schnüffelteppich für alle Hunderassen, die Spaß an der Nasenarbeit haben – sogar für Welpen.
Sie sollten nur die Größe des Teppichs sowie die Dauer des Spiels stets anpassen, um Ihren Liebling nicht zu überfordern. Etwas10–15 Minuten Schnüffelspaß am Stück reichen aus – gönnen Sie ihrem Vierbeiner danach immer eine Pause.
Ideal für Schlinger
Der Schnüffelteppich erweist sich ebenfalls bei Vielfraßen und Schlingern als sehr vorteilhaft. So können Sie einen Großteil der Trockenfutter-Tagesration spielerisch über den Schnüffelteppich verfüttern. Durch die ausgedehnte Suche lässt sich die Menge und Geschwindigkeit der Futteraufnahme besser kontrollieren.
Bitte denken Sie daran: Lassen Sie Ihren Hund mit keinem Spielzeug unbeaufsichtigt. Auch beim Schnüffelteppich könnte Verschluckungsgefahr bestehen, wenn Ihr Hund einzelne Stoffstücke durch zu wildes Wühlen herausreißt.
Kann man einen Schnüffelteppich waschen?
Wenn sich das verwendete Material grundsätzlich zum Waschen eignet (z.B. alte Fleecedecken oder Laken) können Sie den DIY-Schnüffelteppich ohne Probleme schonend bei 30 °C in der Waschmaschine oder auch per Hand waschen.
Gehen Sie nur sicher, dass alle Stoffstücke gut festgebunden sind, damit sie sich nicht beim Waschen lösen. Am besten geben Sie den Schnüffelteppich gleich in einen größeren Wäschebeutel. Und wenn sich doch mal etwas löst, ist es schnell wieder fest geknotet.
Eine regelmäßige Reinigung ist generell empfehlenswert. Nach jedem Einsatz sollten Sie den Teppich zudem einmal ausschütteln, falls Ihr Vierbeiner einige Leckerlis übersehen hat.
Die zooplus Redaktion besteht aus einem engagierten Team von Experten und Redakteuren mit langjähriger Erfahrung im Bereich der Tierhaltung: Florian, Luisa mit ihrem Schweizer Schäferhund Elyos und Franziska mit ihrer Malterserhündin Emmy sowie ihrem Pferd Rubi. Gemeinsam arbeiten wir mit einem großen Netzwerk aus Tierexperten daran, das zooplus Magazin zu einer vertrauenswürdigen Informationsquelle für alle Tierbesitzer und -liebhaber zu machen. Unser Ziel ist es, spannendes Tierwissen und relevante Informationen zur artgerechten Haltung von Haustieren bereitzustellen.
Liebt mein Hund mich? Wenn wir jemanden ins Herz geschlossen haben, interessiert es uns natürlich, ob derjenige dieselben Gefühle für uns hegt. Auch bei unseren tierischen Freunden wollen wir die Zeichen lesen können, mit denen sie ihre Zuneigung ausdrücken. Welche das sind, erfahren Sie im Artikel.
Sie haben Ihre Lieblingsrasse gefunden? Dann können Sie es sicher kaum erwarten, einen kleinen Welpen mit nach Hause nehmen zu dürfen. Doch um später böse Überraschungen zu vermeiden, sollten Sie den auserwählten Rassehund nur bei einem seriösen Züchter kaufen. Mit den folgenden Fragen an den Hundezüchter überprüfen Sie dessen Seriosität.