Diese herzhaften Leberwurst-Hundeplätzchen lassen Hundeherzen höher schlagen und sind zudem eine schöne Geschenkidee. Die ganze Anleitung inklusive Video findest du hier.
Weihnachten ohne Plätzchen? Auf keinen Fall – das sagen auch unsere vierbeinigen Feinschmecker! Gewöhnliche „Menschen-Plätzchen“ mit Zucker oder Schokolade sind für unsere Hunde natürlich tabu. Damit dein Vierbeiner in der Adventszeit aber nicht zu kurz kommt, kannst du ganz einfach leckere Hundekekse selbst backen. 🐶🍪
Zutaten
Für deine Hundekekse brauchst du:
- 250 g Leberwurst (ungewürzt oder direkt Hundeleberwurst)
- 350 g Kartoffelmehl
- 1 Ei
- 250 g Hüttenkäse
- 100 ml Sonnenblumenöl
- einen Teigroller
- sowie Förmchen zum Ausstechen
Fünf alternative Hundekekse-Rezepte mit Obst, Gemüse oder Fisch findest du im zooplus Magazin.
Anleitung
- Gib alle deine Zutaten in eine Schüssel und vermische sie darin mit Knethaken oder deinen Händen zu einem gleichmäßigen Teig, der nicht zu nass und nicht zu trocken ist. Gib bei Bedarf noch etwas mehr Flüssigkeit oder Mehl hinzu.
- Anschließend muss dein Teig für etwa eine Stunde im Kühlschrank ruhen.
- Jetzt geht es ans Ausrollen: Bestäube dafür deine Arbeitsfläche mit etwas Mehl und rolle den Teig dann circa einen halben bis einen Zentimeter dick darauf aus.
- Steche die Plätzchen in deiner Lieblingsform und passend zur Größe deines Hundes aus.
- Lege alle Plätzen dann auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech und backe sie anschließend bei 150 Grad Umluft für circa 20 bis 30 Minuten. Die Backzeit kann je nach Größe deiner Plätzchen etwas variieren.
Am Ende sollten die Hundekekse gut durchgebacken, relativ hart und nicht mehr feucht sein, damit sie sich länger halten. Lass die Plätzchen am besten noch im ausgeschalteten Backofen bei leicht geöffneter Tür gut durchtrocknen.
Bewahre die Kekse kühl und vor Feuchtigkeit geschützt auf und verfüttere sie idealerweise innerhalb von drei bis fünf Tagen.
Keine Zeit zum Backen? Im zooplus Shop findest du eine große Auswahl an leckeren Hundekeksen und anderen Snacks.
Dann mal ran an die Rührschüssel und gutes Gelingen! Ich wünsche dir und deinem felligen Liebling eine tierisch schöne Weihnachtszeit! 🎅
Welche Hundekekse schmecken deiner Fellnase am besten? Verrate es uns gerne in den Kommentaren!😊
Kommentare