Was bedeutet Nachhaltigkeit bei zooplus? Unsere Head of Sustainability gibt einen Einblick in unser Engagement für Umwelt, Tiere und Menschen.
Was können wir bei zooplus ganz konkret tun, um als Unternehmen nachhaltig zu handeln? Mit dieser Frage lässt sich meine Kernaufgabe zusammenfassen. Mein Name ist Hanna Schreyer und ich bin Head of Sustainability bei zooplus.
Ich möchte dir zeigen, welche Projekte wir bereits angestoßen haben und was wir in Zukunft planen, damit auch künftige Haustier-Generationen eine intakte, lebenswerte Welt vorfinden.
Begleite uns auf unserer Reise
Wir begreifen Nachhaltigkeit nicht als kurzfristigen Trend, sondern als langfristiges Ziel. Für uns ist nachhaltiges Denken und Handeln eine aufregende Reise, bei der wir eher noch am Anfang stehen.
Uns ist klar, dass wir als Online-Händler für Tierbedarf generell den Konsum fördern – und auch, dass Haustiere einen eigenen CO2-Fußabdruck produzieren. Denn es ist nun mal so: Alles, was wir tun, hinterlässt Spuren. Klingt entmutigend? Das muss es nicht sein!
Wenn wir nachhaltig leben möchten, müssen wir bewusst konsumieren und möglichst schonend mit den Ressourcen unseres Planeten umgehen. Dazu wollen wir als zooplus unseren Beitrag leisten. Unsere Aufmerksamkeit richten wir dabei auf Tiere, Menschen und unsere Umwelt.
Was tut zooplus für Tiere?
Das Wohlergehen aller Haustiere steht für uns im Mittelpunkt. Deshalb legen wir großen Wert auf sichere, gesunde und nährstoffreiche Futtermittel.
In Zukunft wollen wir unser nachhaltiges Sortiment um mehr Produkte erweitern, sowohl im Marken- als auch im Eigenmarkenbereich.
Spendenprogramme von zooplus
Als internationales Unternehmen unterstützen wir Wohltätigkeitsorganisationen in ganz Europa mit regelmäßigen Spenden und ehrenamtlichen Initiativen.
Wir gewähren gemeinnützigen Tierschutzvereinen einen Rabatt auf ihren Einkauf und arbeiten mit Organisationen zusammen, die einwandfreie Ware, deren Mindesthaltbarkeitsdatum demnächst erreicht wird, an Bedürftige spenden.
Darüber hinaus können unsere Kundinnen und Kunden mit ihren gesammelten zooPunkten Vierbeiner in Not unterstützen.
Was tut zooplus für die Umwelt?
Eines unserer wichtigsten Anliegen ist die Reduktion und Vermeidung von CO2-Emissionen. Wir sind bemüht, unsere Lager- und Logistikprozesse so zu gestalten, dass dabei möglichst wenig Treibhausgase entstehen.
Beispielsweise setzen wir zunehmend auf Verpackungen aus recycelten und recycelbaren Materialien und nutzen erneuerbare Energiequellen an unseren Standorten.
Auf Wunsch: zooplus zahlt Klimaschutzbeitrag
Unsere Kundinnen und Kunden können beim Check-out wählen, ob zooplus für ihre Bestellung einen Klimaschutzbeitrag zahlen soll. Mit diesem gleichen wir dann den durchschnittlichen CO2-Fußabdruck einer Bestellung aus.
Die Beiträge fließen in verschiedene Klimaschutzprojekte, mit denen beispielsweise der Schutz tansanischer Wälder finanziert wird. So wollen wir mithelfen, das EU-weite Ziel „Klimaneutral bis 2050“ zu erreichen.
Was tut zooplus für die Menschen?
Ein weiterer bedeutender Teil der Nachhaltigkeitsstrategie von zooplus ist es, ein wertschätzendes Arbeitsumfeld für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu schaffen.
Dazu haben wir ein spezielles Programm für Diversität und Inklusion ins Leben gerufen: Dieses soll dazu beitragen, Menschen unabhängig von Herkunft, Geschlecht, sexueller Orientierung, Alter und Behinderung zu fördern.
Wir sind stolz darauf, dass schon jetzt knapp die Hälfte unserer Mitarbeitenden weiblich ist und wollen den Frauenanteil bei zooplus durch gezielte Recruiting-Kampagnen und ein internes Frauen-Netzwerk weiter erhöhen.
Du siehst: Nachhaltigkeit bei zooplus ist mehr als ein grünes Logo auf einer Verpackung. Für uns bei zooplus bedeutet nachhaltiges Handeln, uns ständig zu hinterfragen und weiter zu verbessern. Gemeinsam mit dir können wir unseren Beitrag zum Erhalt unseres Planeten leisten.
Kommentare